Zauber der Stille

Der Untertitel des Buches lautet: „Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten“. Und genauso ist das auch: Für Florian Illies wäre es ja viel zu einfach und viel zu langweilig, einfach chronologisch das Leben eines seiner Lieblingsmaler zu beschreiben.

Nein, er erzählt von Friedrich anhand seiner Bilder, seiner Zeitgenossen und der Menschen, die bis in die Gegenwart von seinem Talent profitieren. Und von seinen Einflüssen auf Kunstgeschichte und Politik, wie immer unterfüttert mit historischen Fakten aus dem Weltgeschehen.

Das Grundkonzept des Buches bilden die vier Elemente, die in Friedrichs Leben und Werk eine große Rolle spielen: Feuer, Wasser, Erde, Luft tauchen zum Beispiel als Brände, Meer, Tod, oder Nebel auf.

Ein lesenswertes Sachbuch, das sich fast als Roman verkleidet hat und dem Lesenden sachkundig mit Kurzweil und Humor das Leben eines Malers näherbringt, der mehr zu bieten hat als Kreidefelsen und einsame Mönche.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Zauber der Stille
Autor: Florian Illies
Verlag: S. Fischer Verlag
Preis: € 25,00
ISBN: 978-3-10-397252-8
Gelesen und empfohlen von: S.Rapelius