Kalmann

Warum empfehle ich Ihnen einen älteren Titel? Weil ich ihn endlich gelesen habe, er sehr viel Lesefreude garantiert und es im August ein neues Buch mit „Kalmann“ geben wird. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman mit dem unvergleichlichen, isländischen Kalmann Odinnsson. Manche Menschen im winzig kleinen Örtchen Raufarhövn bezeichnen Kalmann als behindert, weil er lernschwach und langsam von Begriff ist. Dass er durch seine eigene Art jedoch in der Lage ist, sehr viel zu begreifen, gibt ihm oft Vorsprung vor den vermeintlich Schnelldenkenden, die sich ja bekanntlich auch gerne in Annahmen bewegen und nicht so genau hinhören und hinschauen.

Kalmann schaut sehr genau in die Blutlache vor seinen Füßen im isländischen Schnee und findet sich unvermittelt im Zentrum des Interesses der Dorfbewohner und der Medien. Herrlich, wie alle nach Erklärungen für das Verschwinden vom im Ort tonangebenden Robert suchen und Kalmann mit seinen unbeholfenen Vermutungen belächeln. Und herrlich, wie der Autor uns aus Kalmanns Sicht am immer wieder überraschenden Geschehen teilhaben lässt. Er wächst einem richtig an Herz, der liebenswerte Haifänger Kalmann.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop 

 

Buchtitel: Kalmann

Autor: Joachim B. Schmidt 

Verlag: Diogenes

Preis: € 13,00

ISBN: 978-3-257-07138-2

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz