Die fünf Einladungen

Dieses Buch wurde mir im Zusammenhang mit einem Trauerfall in der Familie ans Herz gelegt. „Die fünf Einladungen – Was wir vom Tod lernen können, um erfüllt zu leben“ von Frank Ostaseski ist tatsächlich eines der eindrucksvollsten, präzisesten und (lebens-)klügsten Bücher, die mir in den letzten Jahren zwischen die Finger gekommen sind. Ja, es geht um das Sterben. Aber da das Sterben ein essenzieller Bestandteil des Lebens ist, geht es vor allem um das Leben. Ostaseski, der seine Geschichten und Erkenntnisse aus 30 Jahren Hospizarbeit speist und sich (immer wieder, aber unaufdringlich) auf den von ihm praktizierten Buddhismus bezieht, drückt das so aus:

„Die Vergänglichkeit ist der Zugang zu den Möglichkeiten.“

Wer jetzt sagt: „Das klingt spannend, ist aber gerade nicht das Richtige für mich.“, dem möchte ich gerne zuflüstern: „Für Bücher wie dieses gibt es keinen falschen Zeitpunkt. Vielmehr wäre es falsch, es nicht zu lesen.“

Unabhängig von Lebenslage eignet sich die Lektüre (auch sehr zu empfehlen: das Hörbuch, das angenehm vorgelesen wird von Andreas Neumann) für all jene, die sich ihren Ängsten und Schmerzen nicht länger ausgeliefert fühlen möchten. Die offen dafür werden möchten, ihren Horizont erweitern und ihr Herz berühren zu lassen. Die ihr Leben noch wahrhaftiger führen möchten. Die aus einer Veränderung eine Transformation werden zu lassen bereit sind.

Dass wir in diesen Seiten hilfreiche Hinweise für den Umgang mit Sterbenden erhalten, wird auf angenehme Weise zur „Nebensache“, weil im Vordergrund das Geschenk dieses Lebens steht und was wir tun können/müssen, um es auszupacken. Dieses Heranzoomen an das Geschenk des Lebens ist es, das uns in Kontakt mit uns selbst bringt und durch die Seiten trägt.

Besonders interessant für mich als Kreativschaffende zu beobachten: Ostaseskis kreative Einstellung zieht sich wie ein roter Faden durch seine Erzählung, auch wenn er sie nur selten selbst so nennt. Wenn er von seinen Einfällen bei der Arbeit mit Sterbenden und Trauernden spricht, wird aber sehr offensichtlich, dass diese Arbeit ohne Kreativität nicht annähernd dieselbe wertvolle und dem Leben zugewandte Arbeit wäre.

Zwei der fünf Einladungen verrate ich Ihnen:

1. Warte nicht.

5. Kultiviere den Weiß-nicht-Geist.

Den Rest nehmen Sie am besten selbst in die Hand.

 

Übrigens eignet sich das Buch hervorragend, um es mit Anderen zu lesen und sich darüber auszutauschen. Wir hatten eine ganz wunderbare Veranstaltung über das Buch in der Buchhandlung Scheuermann.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop 

 

Buchtitel: Die fünf Einladungen

Autor: Frank Ostaseski

Verlag: Knaur MensSana

Preis: €12,00

ISBN: 978-3-426-87738-8

Gelesen und empfohlen von: Anke Johannsen