Seemann vom Siebener

Nun ist es bereits Anfang April und für meinen Geschmack gab es bisher definitiv zu wenige Sonnenstunden. Deshalb nehme ich Sie mit ins Freibad.

 

Am frühen Morgen eines heißen Sommertags bereiten die Mitarbeiter eines in die Jahre gekommenen Freibads alles vor, um den Besuchern eine gute Zeit zu bereiten. Seit jeher ist Bademeister Kiontek für die Sicherheit und Wasserqualität zuständig und liefert sich mit der kettenrauchenden Renate, die das Kassenhäuschen hütet, einen verbale Schlagabtausch nach dem nächsten.

An diesem Tag kreuzen sich die Wege von sechs Menschen, von denen jeder seinen eigenen Erinnerungen an vergangene Sommer im Schwimmbad nachhängt.

Wir treffen auf Lennart, der mit seinem Dasein hadert, Joe, die gegen verpasste Gelegenheiten anschwimmt, und Isobel, die das Freibad schon kannte, als es noch nicht gebaut war. Und dann gibt es noch zwei Geschwister, die den Seemann von Siebener machen wollen. Doch seit einem Unglück vor ein paar Jahren ist der Turm gesperrt. So machen sie den Seemann vom Dreier, Fünfer und klettern unbeirrt weiter, um der Vergangenheit den Schrecken zu nehmen.

 

‚Seemann vom Siebener‘ ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Nachdenken über das Leben, die Liebe, verpasste Chancen, Lebensentscheidungen. Aber auch ein Roman, der uns selbst einen Blick in die Vergangenheit werfen lässt, mit unbeschwerten Sommertagen im Freibad, dem Geruch nach Sonnencreme, Pommes und Chlor.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop 

 

Buchtitel: Seemann vom Siebener

Autor: Arno Frank

Verlag: Tropen

Preis: € 24,00

ISBN: 978-3-8337-4633-8

Gelesen und empfohlen von: Silke Hoffmann