· 

Erzähl uns vom Reichtum der Natur

Sehr ans Herz legen möchte ich Ihnen das soeben im Patmos-Verlag erschienene „Erzähl mir vom Reichtum der Natur“, eine wundervolle Zusammenstellung poetischer Perspektiven des berühmten libanesischen Dichters Khalil Gibran, bekannt v. a. für sein Werk „Der Prophet“. Auf 128 Seiten blickt er mit uns auf die vier Elemente, die Nacht, die Jahreszeiten, und ja, natürlich auch auf die Schönheit des Libanons.

 

„Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters,

am Frühstückstisch der Engel erzählt.“ (aus dem Kapitel 1, „Die Erde“)

 

Wir sind eingeladen, uns von der Natur berühren und verändern zu lassen, schlagen dieses hochwertig produzierte (durchgehend zweifarbig, mit orientalischen Ornamenten versehen) Buch auf, blättern darin…und staunen. Über die Umschreibungen, die entstehenden inneren Bilder, die geistige Dichte. 

Dann fallen uns – so war es bei mir – Menschen ein, denen wir damit eine ebensolche Freude bereiten möchten, sind möglicherweise schon bald erleichtert, ein weiteres Weihnachtsgeschenk erledigt zu wissen.

 

Was Sie unbedingt auch wissen sollten:

Herausgeberin von „Erzähl mir vom Reichtum der Natur“ ist Dr. Ursula Assaf-Nowak, Romanistin, Germanistin, promovierte Orientalistin und Duisburgerin. Zu den offiziellen Informationen über sie gehört, dass sie mit ihrem Mann Simon Yussuf Assaf (1938–2013) viele Jahre im Libanon lebte und wirkte, und dass sie dies heute im Libanon und in Duisburg, Ort ihres Elternhauses, tut.

Darüber hinaus möchte ich Ihnen verraten, dass sie ein ganz wunderbarer, hingebungsvoller Mensch ist, den ich seit unseren Begegnungen im Libanon zu meinen Weggefährtinnen zählen darf. Zutiefst beeindruckt bin ich, und Sie sind es durch diesen persönlichen Einblick nun vielleicht ein bisschen mit mir, mit welcher Bescheidenheit und Hingabe Dr. Ursula Assaf-Nowak die Werke Gibrans in die Welt hinausträgt. Dieser Lebensaufgabe folgend, als Brücke zwischen den Welten und Kulturen wirkend, beschenkt sie uns alle so reich, wie auch die Natur und Gibran ihren Reichtum mit uns teilen. 

Sehr wahrscheinlich wird meine Freundin Ursula an dieser Stelle mit mir schimpfen, und sie wird dann wohl auch betonen, dass es ihr doch um Khalil Gibran gehe, und keineswegs um sie.

Jedoch finde ich, die Bedeutung des Einen schließt die Würdigung der Anderen überhaupt nicht aus. Und auch wenn Gibrans Werke und die Arbeit von Dr. Ursula Assaf-Nowak letztlich für sich sprechen, sollen Sie ja auch ein bisschen stolz sein dürfen, dass Duisburg über einen derartigen Reichtum verfügt.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Erzähl uns vom Reichtum der Natur

Autor: Khalil Gibran

Verlag: Patmos

Preis: € 16,00

ISBN: 978-3-843-61353-8 

Gelesen und empfohlen von: Anke Johannsen