Drei Generationen, vier Geheimnisse und ein Zufluchtsort in der Natur.
Grete Hansen ist beinahe 50 Jahre alt und lebt seit eh und je in ihrem alten Elternhaus in der Elbmarsch. Sie träumte immer davon, woanders einen Neuanfang zu starten. Doch ihr Pflicht- und Verantwortungsgefühl halten sie unter einem Dach mit ihrer Mutter, was nicht immer ohne Konflikte abläuft. Grete fühlt sich von allen verlassen. Die kleine Schwester startete eine Karriere in Berlin und auch ihre Tochter ging zum Studieren von Zuhause weg.
Zum Glück bleibt ihr die Liebe zu ihrem Beruf und die kleine Elbinsel, auf der die Vogelwartin Ruhe und Zeit für sich findet.
Als ihre Mutter Wilhelmine einen Schwächeanfall erleidet, finden auch Gretes Tochter Anne sowie ihre Schwester Freya wieder nach Hause. Auf kleinem Raum ist es nicht mehr möglich sich aus dem Wege zu gehen und die Hansen-Frauen rücken nach und nach mit ihren lang gehüteten Geheimnissen raus.
Unverhofft tut sich eine große Chance für Grete auf …
Norddeutsche Natur war auch für mich der Startschuss in ein neues Leben. Dieser Roman nimmt uns mit in die Elbmarsch und lässt uns herrliche Naturstimmungen erleben. Sehr empathisch schildert Romy Fölck Themen, die uns bewegen und macht uns Mut, unverwirklichten Träumen Leben einzuhauchen.
Buchtitel: Die Rückkehr der Kraniche
Autorin: Romy Fölck
Verlag: Wunderlich
Preis: € 22,00
ISBN: 978-3-8052-0102-5
Gelesen und empfohlen von: Silke Hoffmann