Das Wissen um die mitunter verheerende Macht unserer Gedanken auf unser Wohlbefinden ist mittlerweile sehr gut erforscht. Doch wie lässt sich ein Karussell aus Sorgen stoppen? Wie wird aus einem nächtlichen Mahlstrom der Gedanken ein geführtes Gespräch mit mir selbst, entsprechend meiner Haltung, meiner Werte, meiner Wünsche? Wie schaffe ich Unabhängigkeit von äußeren Bedingungen und gelange zu einem stabilen Gedankengerüst?
Nicht wenige Menschen praktizieren Meditation, um Ruhe in ihre Gedanken zu bringen und dadurch in ihren Geist und Körper. Die APP Meditopia, die von mehr als 32 Millionen Menschen heruntergeladen wurde, kann dabei z.B. Unterstützung bieten.
Wem das nicht so liegt, dem sei das Buch „Chatter – Die Stimme in deinem Kopf“ des amerikanischen Verhaltens- und Hirnforschers Ethan Kross empfohlen.
Anhand seiner Forschungsarbeit zeigt er die Mechanismen auf, denen wir uns freiwillig unterwerfen, wenn wir die Dinge, sprich Gedanken laufen lassen. Anhand von vielen eindrucksvollen Beispielen und konkreten Anregungen zeigt er auf, wie Menschen das Heft in die Hand nehmen und selber für ihr Wohlbefinden sorgen.
Chatter – Die Stimme in deinem Kopf
Ethan Kross
Verlag btb
978-3-442-75809-8
€ 22,00