Die Weisheit der Pflanzen - mythisch und wissenschaftlich
Die amerikanische Botanikerin Robin Wall Kimmerer ist Professorin für Umweltbiologie, Autorin, Mutter und Angehörige der Citizen Potawatomi Nation. Sie verfügt einerseits über exzellente wissenschaftliche Kenntnisse und andererseits über erforschtes, tradiertes Wissen ihrer indigenen Vorfahren. Seit Kindesbeinen ist sie fasziniert von der Schönheit in der Natur und findet davon in der wissenschaftlichen Welt nichts wieder. Im tradierten Wissen ihrer indigenen Vorfahren jedoch findet sie den Zugang zur Seele der belebten Welt. Diese Verknüpfung fördert eine einzigartige Betrachtungsweise zu Tage, der wir in diesem üppigen, stilistisch toll erzählten Buch verfallen.
„Das Erwachen des ökologischen Bewusstseins erfordert, dass wir unsere wechselseitige Beziehung zum Rest der lebenden Welt anerkennen und wertschätzen.“ Das ist das zentrale Argument der Autorin und der Start einer wundervollen (Lese-)Reise. Denn nur wenn wir die Zusammenhänge allen Lebens verstehen, können wir uns und die Natur schützen.
Es wundert mich nicht und freut mich sehr, dass dieses Buch seit Anfang 2020 ununterbrochen auf der New-York-Times-Bestsellerliste steht. Möge es auch im deutschsprachigen Raum viele Fans gewinnen.
Buchtitel: Geflochtenes Süßgras
Autorin: Robin Wall Kimmerer
Aufbau Verlag
Preis: € 24,00
ISBN: 3351038739
Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz
Kommentar schreiben