Das Evangelium der Aale

Eine Erzählung über ein sonderbares Tier und ein Leben auf der Suche

Der Vertreterin des Hanser Verlags bin ich sehr dankbar, dass sie mir die Lektüre dieses Debütromans des schwedischen Autors (Jg. 1972) nachdrücklich ans Herz gelegt hat. Denn zugegebenermaßen musste ich auch Vorbehalte gegenüber dem Thema „Aale“ zur Seite schieben. Ich hatte ja keine Ahnung, dass die sogenannte „Aal-Frage“ die Menschheit seit Aristoteles beschäftigt und Wissenschaftler aller Couleur inkl. Sigmund Freuds sie bis heute nicht vollständig haben lösen können.

Patrik Svensson vermag in seinem Debütroman, der in 30 (!) Sprachen übersetzt wird, die Geschichte der Erforschung des Lebens, Vermehrens und Sterbens des Aals auf wunderbare Weise mit der Erinnerung an seinen Vater verknüpfen. Die unglaublich faszinierenden Details über die Metamorphosen des Aals, von denen jedes einzelne Exemplar in der Sargassosee östlich der nordamerikanischen Küste schlüpft, wechseln sich in Kapiteln ab, mit der persönlichen Geschichte des Autors. Sein Vater (Jg. 1947) war ein schweigsamer Asphaltarbeiter, der seinen Sohn mit zum Aalangeln nahm. Die Beschäftigung mit dem rätselhaften, urzeitlichen Aal ist auch ein Ergründen der Seele des Vaters.

Wunderbar zu lesen, faszinierend, verblüffend und einzigartig.

 

per Email bestellen

zum Buch in unserem Shop


Buchtitel: Das Evangelium der Aale

AutorIn: Patrik Svensson

Verlag: Hanser

Preis: € 22,00

ISBN: 9783446265844

Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz