Der tanzende Direktor

Lernen in der besten Schule der Welt
Hoffentlich denken Sie jetzt nicht: „Och, dieses Buch ist ja nichts für mich“. Dieses wunderbar lesbare Buch ist nämlich eine bereichernde Entdeckung für alle. Es geht um uns Menschen und darum, was es braucht, gut für unsere Zeit gerüstet zu sein.
Anhand unzähliger verblüffender Beispiele aus dem neuseeländischen Schulalltag erzählt Frau Hasel, wie es gelingen kann, Kinder auf das Leben vorzubereiten – von Spiel, Neugier, Fantasie, Leichtigkeit und Wachstum. In der Kurzfassung heißt das, jede Schule steckt den Rahmen ihrer Werte ab, z.B. Verantwortung, Empathie, Respekt und Resilienz und jeder Vorgang in der Schule wird danach ausgerichtet. Die Idee ist, dass alle Beteiligten ob Lehrer oder Schüler sich an diesen Werten orientieren. Das Augenmerk liegt weniger auf der Vermittlung von Fakten als auf das Erlernen von Denken, das Erkennen von Zusammenhängen, das Verantwortungübernehmen für ein gelingendes Miteinander, das sich Mitteilen und Zuhören um sich in klaren Verhältnissen bewegen zu können. Das Ziel ist es, zur Entwicklung von gesunden Persönlichkeiten für die Herausforderungen der kommenden Zeit Sorge zu tragen.
Der Geist, der durch dieses Buch weht, ist für alle beflügelnd, sollte aber auf jeden Fall in alle Hände gelangen, die beruflich mit Kindern zu tun haben. Und nebenbei erfährt man lauter berückende Dinge über Neuseeland.

 

Per E-Mail bestellen
Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Der tanzende Direktor
AutorIn: Verena Friederike Hasel
Verlag: Kein & Aber
Preis: € 20,00
ISBN: 9783036958002
Gelesen und empfohlen von: Elisabeth Evertz