Über den Dächern von Jerusalem

Manche Themen verlieren leider nie an Aktualität. Oder können Sie sich an eine Zeit erinnern, in der es keine Konflikte in Israel gab?

Der Autorin Anja Reumschüssel gelingt es in diesem Roman wie in einem Fadenspiel Personen, Religionen, Weltanschauungen und Zeitebenen zu verknüpfen.

Da ist die Geschichte des jüdischen Mädchens Tessa, das 1946 auf abenteuerlichen Seewegen nach Israel flieht, wo die drohende Teilung des Landes die Einwohner auf die Barrikaden bringt. Sie lernt Mo kennen, einen arabischen Jungen, der auf der Gegenseite kämpft und mit dem sie heimliche, aber kontroverse nächtliche Gespräche auf dem Häuserdach führt.

In der Gegenwart wird von Anat und Karim erzählt – sie ist Israelin, er Palästinenser, wieder zwei Ansichten, zwei Seiten, zwei Kulturen. Und wieder Konfrontation, Auseinandersetzung, Annäherung. 

Vorbildlich, diese jungen Menschen, die ihren Standpunkt verteidigen und die Gegenseite anhören, nachdrücken und nachgeben, und sich für das Fremde, vermeintlich Verkehrte öffnen.

Ein spannender Roman für Leser ab 14 Jahren, der Einblicke in andere Kulturen erlaubt, politische Verhältnisse beleuchtet und uns Leser näher an das Leben derer bringt, die tagtäglich mit Angriffen, Bomben und Krieg im eigenen Land leben.

 

Per E-Mail bestellen

Zum Buch in unserem Shop

 

Buchtitel: Über den Dächern von Jerusalem

Autorin: Anja Reumschüssel

Verlag: Carlsen

Preis: 16,00 €

ISBN: 978-3-551-58514-1

Gelesen und empfohlen von: S. Rapelius